Shiatsu **************************** Quelle

Die japanische Fingerdrucktechnik (Akupressur)

Was ist Shiatsu ( von Wataru Ohashi)!

Im Japanischen bedeutet das Wort shi Finger, und atsu bedeutet Druck. Shiatsu, auch Akupressur genannt, ist eine orientalische Massage, bei der die Finger auf bestimmte Punkte des Körpers gepreßt werden, um Schmerzen, Spannung, Ermüdung und

Krankheitssymptome zu lindern. Diese Punkte nennt man Tsubo, und sie sind spezifische Stellen in der Haut und im Muskelsystem des Körpers, wo Nerven weh tun oder Unbehagen verursachen, wenn der Strom der Energie, der durch den Körper fließt, blockiert ist. Bei Shiatsu manipulieren wir die Tsubos, was dem Patienten zuerst manchmal weh tut, aber schließ-lich den Energiekreislauf wieder in Gang bringt, um den Schmerz zu lindern. Das schmerzende Tsubo ist jedoch nicht dieselbe Stelle wie der Ursprung der Beschwerde und kann in der Tat weit weg sein von dem Unbehagen, das der Patient fühlt. Zum Bei-spiel können wir, um Kopfweh zu lindern, Druck und Stimulation in den Beinen und Armen anwenden. Um Hämorrhoiden-schmerz zu mindern, stimulieren wir das Tsubo auf dem Scheitel.

Die 361 Tsubos, auch Akupunkturpunkte und Pressurpunkte genannt, liegen entlang den "Meridianlinien", den vierzehn Kanälen durch welche die Körperenergie fließt. Diese Kanäle sind unsichtbar, aber nach orientalischer Philosophie existieren sie so gewiß und definierbar wie die Nerven.In der Tat ist sich der Shiatsu-Patient manchmal des Hochsteigens von Energie durch diese Lin-ien bewußt, während er oder sie manipuliert wird. Dieselben Meridiane laufen durch viele Teile des Körpers und verbinden die lebenswichtigen Organe. Das ist der Grund, warum eine "Fernbehandlung", oder das Pressen eines Tsubos fern vom Ursprung der Beschwerde, wirksam ist. In der wirklichen Praxis benutzen wir nur ungefähr 92 Tsubos bei Shiatsu. Der Akupunkteur setzt seine Nadeln an denselben Punkten ein.

Wie Akupunktur kann Shiatsu, wenn es geschickt angewandt wird, viele Arten von chronischen Beschwerden und hinderlichen Schmerzen lindern. Viele meiner Patienten sind Tänzer, die sich oft bei der Arbeit Muskeln und Sehnen beschädigen. Wenn ein Tänzer verletzt ist und nicht in de festgesetzten Vorstellung auftreten kann, so verliert er nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Status und Glaubwürdigkeit. Ivan Nagy, der große internationale Tänzer des American Ballet Theatre verletzte sich, und sein Arzt untersagte ihm aufzutreten. Er kam zu mir und ich wandte bei ihm eine Stunde lang Shiatsu an. Am nächsten Morgen tanzte er wieder.Seine Kollegen konnten nicht glauben, was sie sahen. Eine Yoga-Lehrerin hatte zwei Wochen lang an extremer Verstopfung gelitten. Sie hatte schreckliche Krämpfe. Nach einer Shiatsu-Behandlung fand sie Erleichterung. Wenn ein Freund von mir eine Erkältung hat, gebe ich ihm Shiatsu. Erkältungen verursachen meistens sehr viel Spannung im Rücken. Shiatsu kann dieses Symptom lindern und dem Patienten Erleichterung verschaffen.

Idealerweise ist der beste Gebrauch von Shiatsu nicht Krankheiten zu heilen, sondern Gesundheit, Vitalität und Widerstands-fähigkeit des Körpers zu erhalten, die inneren Organe zu kräftigen und zu verhindern, daß Energie überhaupt erst im Tsubo blockiert wird. Selbst als Anfänger werden sie finden, daß Shiatsu sehr wirksam ist im Lindern der äußeren Symptome vieler Krankheiten sowie einfacher, durch Spannung und Ermüdung hervorgerufener Muskelschmerzen. Obwohl ein Arzt Shiatsu oft mit anderen Formen orientalischer Medizin kombinieren wird, um eine Krankheit vollkommen zu kurieren, sollten Sie als Anfänger niemals versuchen, Krankheit mit Shiatsu allein zu heilen. Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie einen Freund für ernstlich krank halten; Folgen Sie gewissenhaft den Vorsichtsmaßregeln, die ich in Kapitel 3 und in den Kapiteln, die von spezifischen Teilen des Körpers handeln, gebe. Im Allgemeinen werden Sie Shiatsu höchst nützlich finden, um das Niveau der Lebenskraft Ihres Freundes zu heben und ihn stark, gesund und widerstandsfähig gegen Krankheiten zu machen. Sie können auch sich selber Shiatsu geben und, um Ihren eigenen Körper zu kräftigen, eine Serie von Übungen machen, die ich im Verlauf meines eigenen Trainings entwickelt habe. Setzen Sie niemals Ihren Status als Amateur dem eines beruflich geschulten Fachmannes oder einer Fachfrau in orientalischer Medizin gleich.

Der Körper in der Sicht des Ostens

In alten Zeiten gab es kein Wissensgebiet, das man Naturwissenschaft nannte und von dem man Antwort auf Fragen über die Natur und das Universum bekommen konnte. Soweit die Menschen wußten, existierte nur die Erde und alles was sie umgab. Im Orient entwickelte sich eine Kosmologie, die alle natürlichen Phänomene als aufgeteilt sieht, zuerst in die physikalischen Kompo-sitionen von Pflanze, Wärme, Erde, Mineral und Flüssigkeit, dann in die fünf natürlichen Elemente Holz, Metall, Wasser und Erde. Man hält alle Phänomene auch für aufgeteilt in zwei andere Kategorien oder Energiekräfte: das Yin, oder das Negative, und das Yang, oder das Positive. Frauen sieht man als Yin an, oder passiv, und Männer als Yang, oder aktiv. Das Zusammenspiel dieser zwei Kräfte und die Art und Weise, wie sie von einem zum anderen wechseln, hält man für notwendig für alle Funktionen und Veränderungen im Universum.

Im Orient sieht man den menschlichen Körper als Mikrokosmos des natürlichen Universums an und daher als von den fünf Elementen und den Kräften Yin und Yang beherrscht. Auch die Organe des Körpers sind aufgeteilt in voneinander abhängende Gruppen von sechs Fu (oder Yang, positiv) und sechs Zo (oder Yin, negativ) Organen, von denen jedes auch eines der fünf Elemente repräsentiert und mit einem anderen, komplememtären Organ zusammenarbeitet. (Z.B. komplementiert der Dünndarm das Herz; die Leber komplementiert die Gallenblase, welche die Lergalle sammelt.) Wenn das Herz, ein Feuerorgan, geschädigt ist, dann wird die Leber, ein Holzorgan, auch geschädigt sein, weil Feuer das Holz zerstören kann. Behandlung von Krankheiten muß das geschädigte Organ oder den Körperteil komplementiernen. Das Energiesystem, das die Organe verbindet, ist das System der Meridianlinien, die eine Kombination von horizontalen und vertikalen Energiekanälen sind. Shiatsu verbessert den Strom der Energie durch dieses System, das ich in Kapitel 2 des längeren erklären werde.

Ursprung des Shiatsu

Es ist leicht, sich vorzustellen, wie die Kunst des Shiatsu entstanden ist, wenn sie nur an die eigene Erfahrung mit Schmerzen und Beschwerden denken. Es ist die natürliche Reaktion auf Schmerzen, das man die Hand auf die schmerzende Stelle legt, oder die Finger darauf drückt. Wenn sie Stirnhöhlenschmerzen haben, drücken sie ihre Nase zusammen. Wenn sie gespannt und nervös sind, reiben sie ihren Nacken. Wenn der Magen weh tut, reiben sie oder pressen sie ihn. Eine Mutter reibt und streichelt ihr Kind instinktiv, wenn es zu schreien anfängt. Tiere beruhigen sich selbst und einander durch Stimulation durch die Zunge. Shiatsu ist einfach eine etablierte, konkrete und mehr komplexere Methode dieser instinktiven Form des Heilens.

In früheren Zeiten glaubte man, dass Könige, Heilige und die Geistlichkeit von Gott gegebene Kräfte besaß, die den gewöhnlichen Menschen nicht zukämen. Im Westen sowohl wie auch im Osten wurde diese Kraft, die üblicherweise durch Berührung übertragen wurde, zum Heilen gebraucht. Auch von berufsmäßigen Heilern glaubte man, dass sie diese göttliche Kraft des Heilens hätten. Sie arbeiteten oft mit Kräutern und Pflanzen und praktizierten Manipulation, Handauflegen, Geisterbeschwörung und Gesänge. Überall in der Bibel und in der Literatur des Ostens findet man Hinweise auf diese Art des Heilens. Unglücklicherweise haben viele Ärzte heute das Gefühl einer Verbindung zwischen ihnen selbst und einer höheren Macht verloren. Jahre von hochgradich technischem Training und der Verlass auf Chemikalien, Chirurgie und medizinische Apparate haben zu diesem Bruch in der Kette beigetragen. Westliche Medizin wird im Orient praktiziert, aber die traditionellen Formen der orientalischen Medizin, bekannt als kampo, werden nicht vernachlässigt. Kampo kombiniert die Heilmethoden von Akupunktur, Shiatsu, Moxa ( Hitzebehandlung von Tsubos ) und Anma (Abreibung oder Massage) mit einer Vielfalt von Kraut-Rinde-Wurzelmedizinen und wird heutzutage sehr viel gebraucht.

Vielleicht ist der Grund, warum Shiatsu und andere orientalische Methoden jetzt so viel Anerkennung in der westlichen Welt gewinnen, der, dass man sich nach einem individuellem System des Heilens sehnt, um die Lücken zu füllen, die durch die höchst unpersönlichen und technischen Methoden der modernen Medizin geschaffen wurde. Der Erfolg der Shiatsu-Pressur-Methode hängt nicht nur von der Geschicklichkeit ab, mit welcher der Praktiker seine Hände gebrauchen kann, sonder von dem psychischen Kommunikationsstrom zwischen ihm und seinem Patienten.

Das ist der Grund, warum ich Shiatsu "Berührungskommunikation" nenne. Durch Shiatsu lernt man de Patienten in mehr als nur körperlicher Hinsicht kennen. Die Orientale erzählen sich die Geschichte von einer Schwiegertochter, die von einem chinesischen Kräuterdoktor Gift erbat, um ihre grausame Schwiegermutter umzubringen. Der Doktor gab ihr einen Tee und hieß sie, neben dem Tee drei Monate Shiatsu anzuwenden. Er sagte, das Gift würde mit Manipulation zusammen am wirksamsten arbeiten, und das der Tod so aussehen würde, als sei er natürlichen Ursachen zuzuschreiben. Die Schwiegertochter handelte nach den Instruktionen. Nach zweieinhalb Monaten jedoch begann sie ihren Wunsch, ihre Schwiegermutter zu töten, zu bereuen. Dadurch, dass sie bei ihr Shiatsu anwandte, hatte sie diese besser kennen und verstehen gelernt. Zur selben Zeit entwickelte die Frau Liebesgefühle für ihre Schwiegertochter - dank Shiatsu. Schließlich bat diese den weisen, alten Doktor um ein Gegenmittel zu dem Gift. Da erklärte er ihr, dass der Tee in Wirklichkeit kein Gift sei, sondern Blumenwasser.

Östliche und Westliche Medizin

In der westlichen Welt wird die Körpergegend, die dem Patienten Schmerzen bereitet, behandelt. Wenn sie zum Beispiel unter starken Kopfschmerzen leiden, wird der Arzt ausschließlich für diesen Bereich ein Aspirin oder ein Beruhigungsmittel verschreiben, nur um den Schmerz zu stillen. Wenn Sie ein Augenproblem haben, gehen Sie zu einem Doktor, der sich nur auf Augenprobleme versteht, Ihnen eine Brille oder ein Rezept gibt und manchmal sogar operiert, um das Zentrum der Insuffizienz zu entfernen. Sie nehmen Magenpillen für den Magen, Abführmittel gegen Verstopfung, Schlafmittel gegen Schlaflosigkeit. Die westliche Medizin teilt die menschliche Anatomie in Kategorien auf und betrachtet jeden kranken oder funktionsgestörten Teil als getrennt vom Ganzen.

Wir im Orient glauben, dass man in einem Stück geschaffen worden ist, dass es unmöglich ist, einen Teil zu isolieren, ohne Rücksicht darauf, welche Wirkung das auf das Ganze haben wird. Wir konzentrieren uns nicht auf die Krankheit, sondern auf den ganzen Menschen. Wir etikettieren Krankheiten nicht, weil alle Krankheiten aus derselben Quelle kommen - einer Unausgeglichenheit der Energieströme durch den Körper. Im Osten - leiden sie unter einer Erkältung - wird ihnen der Arzt Shiatsu geben, zur Steigerung Ihrer Fähigkeit, die Energie zu produzieren, die Sie brauchen, um die Erkältung zu bekämpfen. Dem westlichen Menschen mag das unwissenschaftlich vorkommen, eine Form von Magie, von Mysterium; es ist im Gegenteil jedoch sehr zweckmäßig und vernünftig. Wir glauben, dass eine gesunde Ausgeglichenheit der Energie, wenn man sie dem Körper erhält, fast jede Infektion abwehren wird. Wenn wir Selbstheilende Kraft entwickeln durch richtigen Nahrung, Atmung und Bewegung, dann können wir die Entwicklung von Krankheiten und Körperbehinderungen verhüten. Wenn Ihnen andererseits diese grundlegende, Selbstheilende Kraft fehlt, dann wird Sie letztlich keine Medizin oder Chirurgie heilen. Shiatsu und andere Formen orientalische Medizin helfen, das gestörte Gleichgewicht der Energie wieder herzustellen, aber es ist der Körper selber, der grundsätzlich die Krankheit heilt. Als ein gewisser Dr. Wada eine Herztransplantation ausführte, wurde er von eine Gruppe japanischer, in östlicher Medizin geschulter Ärzte verklagt. Geprägt durch die subtilen Techniken von Akupunktur, Moxa und Shiatsu, sahen sie seine Handling als schwere Verletzung des menschlichen Körpers an. Sie beurteilten Dr. Wada als einen Vertreter der negativen Aspekte westlicher Medizin, die den menschlichen Körper wie ein Automobil mit auswechselbaren Teilen behandelt. Obwohl orientalische Medizin viel Vom Westen übernommen hat, so ist doch diese Art von Operation immer noch eine Abscheulichkeit - der traditionellen Philosophie vollkommen entgegengesetzt. Die einzige Gelegenheit, bei der wir einen Bereich des Körpers separat behandeln ist in Fällen von äußeren Verletzungen. Wenn sie zum Beispiel fallen, sich einen Muskel am unteren Rücken zerren und am nächsten Tag Schmerzen in derselben Gegend fühlen, dann gibt es einen bestimmten mechanischen Grund für die Rückenschmerzen, jedoch nicht einen, der mit dem ganzen Energiestrom des Körpers zu tun hat.

Ein anderes Beispiel für den unvermeidlichen Konflikt zwischen östlicher und westlicher Medizin ergab sich im besetzten Japan nach dem zweiten Weltkrieg durch General MacArthurs Verbot orientalischer Medizin, wie Akupunktur, Moxa und Shiatsu. Diese Techniken, die MacArthur für unwissenschaftlich und daher für nutzlos hielt, wurde auch von einigen Blinden ausgeübt, die äußerst sensitive Finger haben und die Fähigkeit, anders als mit den Augen zu sehen. Die Folge war, das alle blinden Therapeuten ihre Stellung verloren und einige Selbstmord verübten. Die japanische Blindenvereinigung sandte einen Notruf an Helen Keller (amerikanische Sozialreformerin) mit der Bitte um Hilfe. Sie schrieb an Präsident Truman, der wiederum Druck auf General MacArthur ausübte, das Gesetz zu ändern. Die blinden Shiatsutherapeuten und Akupunkturisten in Japan halten immer noch das Andenken an Hellen Keller in Ehren. In Kio gibt es eine Shiatsu- und Akupunktur-Schule, hauptsächlich für die Blinden: das Hellen Keller-Institut.

Im Japanischen bedeutet mein Name, Ohashi, "große Brücke". Selbst in dieser modernen, aufgeklärten Welt brauchen wir immer noch Brücken zwischen dem Osten und dem Westen, so dass wir voneinander lernen können. Dies ist der Grund, warum ich Shiatsu lehre.

 

Aus der Einleitung von:

Ohashi,Wataru;

Shiatsu:die japanische Fingerdrucktherapie / Ohashi.

Hrsg. Von Vicki Lindner.[Ins Dt. übers. Von Marlene Streuli].-

12 Aufl.,-Freiburg im Breisgau: Bauer,1997 (Hermann Bauer - Freiburg im Breisgau (Insolvenzverfahren im März 2003)

Einheitssacht.:Do-it-yourself shiatsu (dt.)

ISBN 3-7626-0206-9